Der Tipp mit der To- do-Liste ist ein alter Hut. Schreibe deine to dos auf eine Liste, so vergisst du nichts, heißt es häufig. Das kann aber auch stressen, denn die Liste wieder immer länger, zwei Sachen erledigst du, drei neue schreibst du drauf und fertig wirst du nie.
Deswegen mein Tipp: nutze zwei To-do-Listen
Auf die eine Liste schreibst du alles, was dir einfällt, was erledigt werden muss. Das kann die Besorgung eines Geschenkes in zwei Wochen sein oder der Arzttermin, den du schon längst vereinbaren wolltest. Sammle einfach alles auf einem Zettel, völlig unstrukturiert.
Auf eine zweite Liste schreibst du alles, was du dir konkret für diesen Tag vornimmst. Schaue dir dafür zuerst deinen Kalender an, was heute ansteht. Dann weißt du, wieviel Zeit du noch hast, um Aufgaben zu erledigen. Nimm dir dann die komplette Liste mit allen Aufgaben, die zu erledigen sind, zur Hand und übertrage die Aufgaben, die du dir für heute vornimmst auf deine Tages-to-do-Liste. Entscheide zuerst, was dringend ist. Wenn noch Zeit bleibt, kannst du noch Dinge dazu nehmen auf die du heute Lust hast.
Das bringt’s
So beginnt der Tag gut sortiert und strukturiert. Hast du eine Sache erledigt, wird sie auf der Tages-to-do-Liste abgehakt. Und mit ein bisschen Übung, wirst du diese Liste am Ende des Tages abgearbeitet haben und kannst mit gutem Gefühl den Tag abschließen.
Dieser Tipp lässt sich sowohl für die beruflichen als auch für die privaten to dos umsetzen.
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