Dieser Artikel ist im Rahmen der Blogparade “Wie nutze ich KI im Alltag?” von Beatrice Krammer im Juni 2024 entstanden. Vielen Dank, Beatrice!
Zunächst eine kurze Erklärung, falls ChatGPT bislang an dir vorbei gegangen ist. Das ist ein Chatbot, dem du Fragen stellen kannst. Er verfügt über ein großes Wissen und beantwortet dir deine Frage. Daraus kann sich ein richtiges Gespräch entwickeln. Du kannst nachfragen oder dir andere Aspekte erklären lassen.
Wofür du ChatGPT nutzen kannst
Viele Selbstständige nutzen ChatGPT für ihre Social Media Posts. Sie holen sich Ideen oder lassen gleich den ganzen Text erstellen. Aber auch im Alltag ist ChatGPT hilfreich. Du kannst recherchieren, Texte überarbeiten oder ihn als Suchmaschine nutzen.
Du solltest die Antwort aber ein Stück weit „kontrollieren“. So habe ich mit meiner Tochter einen Versuch gestartet und wir haben nach der Zusammenfassung für ein bestimmtes Buch gefragt. Leider lieferte uns ChatGPT den Extrakt eines anderen Buches der Autorin. Auch als wir ihn darauf hingewiesen haben, dass er vom falschen Buch schreibt, ließ er sich von seiner Antwort nicht abbringen. Das Buch war wohl noch nicht im Datenbestand enthalten.
Du kannst aber ChatGPT auch im Bewerbungsprozess nutzen. Probiere es einfach mal aus. Es kostet nichts. Du meldest dich einfach unter https://chat.openai.com/ an und schon kannst du loslegen. Hier habe ich dir ein paar Nutzungsmöglichkeiten zusammengefasst, wie dich ChatGPT bei der Jobsuche unterstützen kann.
Wenn du konkret weißt, was du willst und auch schon Stellenausschreibungen gefunden hast
Hier kann dir ChatGPT helfen, ein passendes Anschreiben zu erstellen. Kopiere aber nicht einfach die Stellenausschreibung und gib ihm dann den Auftrag ein Anschreiben zu generieren. Das wäre zu allgemein gehalten und würde nicht auf deine Fähigkeiten eingehen. Besser ist es, du schreibst zuerst selbst einen Text und lässt ihn dann einzelne Formulierungen verbessern.
Generell kommt es bei der Nutzung von ChatGPT auf gute prompts, also Befehle, an. Hier ein Beispiel: „Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Formulierung eines Anschreibens für eine Bewerbung. Hier ist die Ausschreibung. Kannst du mir helfen, folgende Formulierung zu verbessern?“ Dann kopierst du deinen Text und schaust, was er dir vorschlägt. Den Vorschlag kannst du natürlich weiter verändern.
Du willst dich beruflich verändern und suchst Inspirationen
In diesem Fall kannst du ChatGPT sehr gut zum Brainstorming nutzen. So kannst ihn zum Beispiel folgendes Fragen: „Welche Jobs passen zu mir, wenn ich folgende Kenntnisse und Eigenschaften habe?“ Danach ergänzt du dann deine Fähigkeiten, Ausbildung/Studium und Soft Skills.
Du brauchst einen neutralen Blick
Ein besonderes Aha-Erlebnis durfte ich mit einer Kundin im Karrierecoaching erleben. Sie war ganz begeistert von den Möglichkeiten, die ChatGPT bietet. Um ein Anschreiben zu formulieren, hat sie ihren Lebenslauf anonymisiert hochgeladen und Chat GPT gebeten, eine Zusammenfassung zu schreiben. Als sie das Ergebnis gelesen hat, war sie ganz gerührt und erstaunt. Dadurch sind ihr ihre Kompetenzen und Fähigkeiten auf einmal so richtig bewusst geworden. Vorher war ihr gar nicht klar, welches fundierte Fachwissen sie hat und was sie in ihrem Berufsleben schon erreicht hat.
Warum ich ChatGPT empfehle
Ich sehe einen klaren Vorteil in der Nutzung von ChatGPT. Denn damit können wir Zeit sparen. Und Zeit können wir berufstätige Mamas doch immer gebrauchen. Du brauchst nicht mehr stundenlang nach einer besseren Formulierung suchen. Du bekommst einen Blick von außen und hast einen Partner fürs Brainstorming.
Hast du ChatGPT schon mal genutzt? Teile gerne deine Erfahrungen in den Kommentaren.
Liebe Daniela,
was für ein cooler Artikel, danke dass du ihn im Rahmen meiner Blogparade geschrieben hast! Auch ich habe meine Nutzung von Chat GPT seit dem Start der Blogparade erweitert, inzwischen führen wir freundschaftliche Gespräche über die App auf meinem Handy.
Herzliche Grüße
Beatrice